Mitwirkung an der kath. Grundschule St. Marien

Für eine gute Bildungs- und Erziehungsarbeit ist die Mitwirkung der Eltern an unserer Schule sehr wichtig. Sie kann nur dann besonders wirkungsvoll sein, wenn alle Beteiligten partnerschaftlich, offen und harmonisch zusammenarbeiten.

Eltern unserer Schule haben vielfältige Möglichkeiten sich in die Schule einzubringen. Neben der produktiven Zusammenarbeit mit der(m) Klassenlehrer(in) bei Aktivitäten der Klasse gibt es verschiedenen Gremien, in die jeder in anderer Art und Weise seine Talente einbringen kann. Aktiv werden kann man im Förderverein, bei der Mithilfe bei Veranstaltungen wie dem Martinszug und Schulfesten, bei der Bücherausleihe in der Schulbücherei, dem Schul- bzw. Sportfest, an verschiedenen Wandertagen, bei der Begleitung der Klassen zu Ausflügen und vielem mehr.

Zu einer lebendigen Schule gehören Lehrer, Schüler und aktive Eltern. Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern sind sie verantwortlich für die Entwicklung ihrer Kinder. Das kann gelingen, wenn sie helfen, in der Schule eine Lernatmosphäre zu schaffen, die den Kindern hilft, sich in der Schule wohl zu fühlen. So können die Kinder erfolgreich arbeiten.

Dazu gehört auch eine rege Teilnahme an den Veranstaltungen für Eltern und Schüler.

Hier seien für die Katholische Grundschule insbesondere auch die Gottesdienste und die Pflege christlicher Traditionen wie z. B. zu Weihnachten, Ostern, Erntedank und St. Martin genannt. Aber auch die Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern ist wichtig, nehmen Sie bitte die Möglichkeit von Elternsprechtagen war oder besuchen Sie bitte die für die Eltern angebotenen Termine an.

Unsere Kinder wollen auf ihrem Weg durch die Schule begleitet werden, und gerade Eltern sind da besonders gefordert.

Mitarbeit ist also erwünscht und nötig.

Es ist für die Kinder wünschenswert, dass Eltern ihnen Verantwortung vorleben, damit auch sie Verantwortung für sich und ihre Umwelt übernehmen lernen.

Zu den Gremien, in denen Eltern tätig werden können, zählen die Klassenpflegschaft, die Klassenkonferenz, die Schulpflegschaft und die Schulkonferenz.