Kinderrechteschule

Kinderrechtsbildung ist Menschenrechtsbildung! Nur wer seine Rechte kennt, kann diese einfordern und sich dafür stark machen! Das LANDESPROGRAMM KINDERRECHTESCHULEN NRW unterstützt Schulen darin, sich zu Kinderrechteschulen zu entwickeln.

Vier KollegInnen der St. Marien-Schule haben als Multiplikatoren an mehrtägigen Fortbildungen teilgenommen. Die Kinderrechte wurden verstärkt in den Schultag eingebunden und in das Bewusstsein aller am Schulleben Beteiligten gerückt. Nicht nur an den regelmäßigen Projekttagen werden die Kinder ermutigt, für ihre eigenen Belange und Rechte einzustehen.

Als Lohn wurde am 25. September unserer Schule das Siegel Kinderrechteschule verliehen. Vor der Übergabe durch die Schulrätin Frau Wadenbach hatte die Schule einiges vorbreitet. Kinder aus verschiedenen Klassen erklärten jeweils ein Recht in ihren Worten. Die Rechte werden nun als Banner im Forum präsentiert. Auch ein fetziger Kinderrechte-Rapp wurde gesungen.  Kreisdirektor R. Berensmeier sowie die Vorsitzende des Caritasverbandes Moers-Xanten Frau Demmer ließen es sich nicht nehmen, der ganzen Schulgemeinde persönlich mit einer kleinen Rede zu gratulieren.

Alle Fotos: St. Marien-Schule
Header erstellt mit CANVA