Europa an unserer Schule

Seit einigen Jahren steht unsere Schule durchgängig im Kontak mit europäischen Schulen. Begonnen hat es mit unserem ersten Comenius-Projekt LET ME GROW in den Jahren 2009-2011, und dem Comenius-Projekt WATER IN OUR LIVES von 2012-2014.

Das Comenius-Programm ist in das Erasmus + Programm der EU übergegangen, zu dem auch eTwinning gehört.

In den Jahren 2019-2022 nahmen wir an dem Fortbildungsprojekt We can do it together unter der sogenannten Leitaktion 1 für das Lehrpersonal teil, wir konnten mit und von anderen Schulen in Europa lernen.

Parallel führen wir seit 2009 Partnerschaftsprojekte mittels eTwinning durch.

Unsere Projekte wurden vielfältig mit dem deutschen aber auch europäischen Qualitätssiegeln für hervorragende Projekte und Kooperation ausgezeichnet. Fünfmal wurden Projekte und damit auch wir sogar mit einem Deutschen eTwinning Preis (2010, 2013, 2015, 2018, 2019, 2020,2021) geehrt. Im Jahr 2020 steht wurde das Projekt “SNOPP -Say NO to Plastic Pollution” nicht nur mit dem deutschen eTwinning Preis geehrt, sondern sogar auch mit einem europäischen eTwinning Preis ausgezeichnet. Das kann man als den Oskar unter diesen Projekten bezeichnen.

Als eine von nur 16 Schulen in Deutschland wurde unsere Schule schon 2018 mit dem eTwinning Schulsiegel ausgezeichnet. Im Jahr 2020 wurde uns diese Ehre wieder erneut zuteil. (Beitrag Hurra wir sind wieder eTwinning Schule).

Wir nehmen mit verschiedenen Projekten und Aktionen in den letzten Jahren am Europäischem Wettbewerb, dem ältesten Schülerwettbewerbs Deutschlands teil. Auch hier wurden wir des Öfteren ausgezeichnet.

Immer wieder dürfen wir KollegInnen aus verschiedenen europäischen Ländern bei uns begrüßen. Diese hospitieren bei uns und wir können uns über diverse pädagogische Ansätze und Schulsysteme austauschen. Unser Engagement geht über Europa hinaus. Im Herbst 2023 wird eine Kollegin von der deutschen Schule in SANTA CRUZ in Bolivien bei uns für 3 Woch zu Gast sein.

Aber was ist das nun  – Erasmus + und eTwinning?

Das Erasmus+ Programm wird von der Europäischen Union organisiert und finanziert. Es bietet Möglichkeiten für ein lebenslanges Lernen. Im schulischen Bereich können Schulen zusammenarbeiten, sich gegenseitig besuchen, voneinander lernen und so eine europäische Dimension in die Schule tragen. Neben Lehrern können auch einige wenige Kinder aus dem Grundschulbereich an einem direkten Austausch teilnehmen. Aber auch die nicht reisenden Kinder und Lehrer profitieren von solchen Projekten, da ein Großteil der gemeinsamen Arbeit – direkt in den Schulen – eingebettet im Unterricht stattfindet. Bei uns findet ein stetiger Austausch unter anderem über das Internet statt.

eTwinning fördert Schulpartnerschaften in Europa durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Das Portal bietet Unterstützung, Werkzeuge und Dienste. eTwinning stellt außerdem Angebote zur kostenlosen und kontinuierlichen Weiterbildung für Pädagogen bereit.

eTwinning wurde 2005 als Hauptaktion des eLearning Programms der Europäischen Kommission gestartet und ist seit 2014 fest in Erasmus+, dem europäischen Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport, integriert.

In eTwinning können Lehrkräfte aller Schulformen, Jahrgangsstufen und Fächer sowie Erzieherinnen und Erzieher aus den

• 28 EU-Mitgliedstaaten
  • Albanien, Bosnien-Herzegowina, Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und die Türkei
  • sowie 8 assoziierte Länder: Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Jordanien, dem Libanon, der Republik Moldau, Tunesien und der Ukraine

teilnehmen.

Europaweit arbeiten derzeit über 100.000 Schulen mit eTwinning und leisten innovative Projektarbeit mit digitalen Medien. Die deutsche Koordinierungsstelle von eTwinning ist beim Pädagoischem Austauschdienst in Bonn (einer Abteilung der Kultusministerkonferenz) angesiedelt. In den letzten Jahren wurden unsere europäischen eTwinning Projekte durchgängig sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene mit diversen Qualitätssiegeln und Preisen ausgezeichnet.