Hinweise und Erklärung: twinspace

eTwinning ist Teil von Erasmus+, dem Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. eTwinning bietet Schulen, Lehrkräften und Schüler/-innen in Europa eine sichere Plattform, um sich auszutauschen und gemeinsam Projekte zu gestalten.

1.   Die St. Marien-Schule setzt nach Absprache mit den Eltern, die für den Schulbereich konzipierte Projekt- und Kommunikationsplattform TwinSpace ein. TwinSpace ist ein Angebot des EU-Programms eTwinning. TwinSpace kommt im Rahmen von europäischen Schulpartnerschaften zum Einsatz und dient der Kommunikation, dem Austausch und der Interaktion zwischen den Schüler/-innen. TwinSpace rückt die Schüler/-innen in den Mittelpunkt der Zusammenarbeit.

Ein TwinSpace ist nur für Mitglieder zugänglich, d.h. für Personen, die von den Gründern (Lehrkräften) einer europäischen Schulpartnerschaft eingeladen wurden. Hauptbenutzer sind Lehrkräfte und deren Schüler/-innen. Die verantwortlichen Lehrkräfte können aber auch andere Personen in ihren TwinSpace einladen und ihnen Zugang zu diesem Arbeitsbereich gewähren, wie z.B. Lehrer/-innen aus Ländern, die nicht am europäischen eTwinning-Programm teilnehmen, Eltern usw.

2.   Die Plattform TwinSpace besteht aus den sechs Bereichen “Startseite”, “Materialien”, “Seiten”, “Foren”, “Live” und “Mitglieder”.

• Der Bereich “Startseite” bietet einen Überblick über das Projekt und eine direkte Zugriffsmöglichkeit auf alle Bereiche eines TwinSpace. In einem Projektblog können Lehrer/-innen öffentlich sichtbar den Verlauf eines Projekts beschreiben. Schüler/-innen haben die Möglichkeit, diese Einträge zu kommentieren.
  • Im Bereich “Materialien” können die Projektbeteiligten Bilder, Videos und Dateien speichern. Diese können in Alben und Ordnern zusammengefasst und einzelnen Seiten zugeordnet werden.
  • Im Bereich “Seiten” findet unter Teilnahme der Schüler/-innen und Lehrer/-innen die Arbeit an einem bestimmten Projekt-Thema statt. Die beteiligten Lehrkräfte können für jede einzelne Seite entscheiden und einstellen, ob sie Teil des geschlossenen Mitgliederbereichs bleiben oder im Internet veröffentlicht werden soll. Das Recht zur Veröffentlichung ist ausschließlich Lehrkräften vorbehalten.
  • Im Bereich “Foren” können die Projektbeteiligten miteinander diskutieren und dabei auch Beiträge kommentieren.
  • Im Bereich “Live” können sich alle Mitglieder eines TwinSpace im Chat unterhalten. Der Gesprächsverlauf wird drei Monate aufgezeichnet und kann von TwinSpace-Administratoren gelesen werden. Außerdem haben Lehrkräfte (ausschließlich!) hier die Möglichkeit, eine Videokonferenz einzurichten.
  • Der Bereich “Mitglieder” listet alle Mitglieder eines TwinSpace auf. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, ein eigenes Profil mit einem beschreibenden Text und einem Foto anzulegen.

Näheres zu den Funktionen des TwinSpace finden Sie unter

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen ihnen die betreuenden Lehrerinnen sowie Frau Barbara Klaaßen zur Verfügung.

3. Datenschutz- und persönlichkeitsrechtliche Hinweise

3.1.   Bei der Anmeldung von Schüler/-innen zum TwinSpace erhebt und verarbeitet die St. Marien-Schule personenbezogene Daten in Form des Vornamens unter Zusatz des Schulortes (Moers) der Schüler/-innen. Dies ist erforderlich, da der Einsatz der Plattform TwinSpace der Zusammenarbeit an einem bestimmten Projekt dient und somit die Schüler/-innen für die Lehrkräfte sowie die sonstigen Projektbeteiligten anhand ihres Namens identifizierbar sein müssen. Außerdem kann jedes Mitglied des TwinSpace ein persönliches Profil erstellen, ein Foto von sich selbst hochladen, seine Interessen und Hobbies beschreiben usw. Alle Informationen der Schüler/-innenprofile bleiben allerdings im mitgliedergeschützten Teil des TwinSpace und sind für außenstehende Dritte nicht sichtbar, selbst wenn der TwinSpace veröffentlicht wird. Lehrer/-innen und Schüler/-innen können die Profile ihrer Klassenkameraden und Partner einsehen, um mehr über sie zu erfahren. Sie können einander auch kontaktieren, indem sie eine interne Nachricht schicken oder z.B. miteinander chatten.

3.2.   Nach der Anmeldung bei der Plattform TwinSpace können personenbezogene Informationen der Schüler/-innen abgerufen und gespeichert werden; abhängig davon, welche Funktionalitäten der Plattform TwinSpace genutzt werden und welche Angaben die einzelne Schülerin bzw. der einzelne Schüler über sich macht.

3.3.  Die gesammelten persönlichen Daten und alle betreffenden Informationen werden auf sicheren Servern des Service Providers (European Schoolnet) in Belgien gespeichert. Der Betrieb der Computerzentren des Service Providers steht im Einklang mit den Sicherheitsdirektiven der Europäischen Kommission, die von der Direktion für Sicherheit für diese Art von Servern und Diensten festgelegt wurden.