Offener Ganztag (OGS)

Der Caritasverband Moers-Xanten e.V. hat die Trägerschaft für unsere Offene Ganztagsgrundschule (OGS).

Die Schulkonferenz hatte sich diesen Träger entschieden, weil seine Zielsetzungen mit unserem Schulprogramm besonders gut vereinbar sind, nämlich „den Kindern, neben der Betreuung und Versorgung über Mittag und der Erledigung der Hausaufgaben, einen sinnvollen Lebens- und Erfahrungsraum zu eröffnen, der weitere Möglichkeiten zur Bildung und Erziehung bereithält. Neben der Förderung der Lernleistung jedes einzelnen Kindes ist … eine soziale und emotionale Förderung von hoher Bedeutung, denn es gilt, ein Kind in seiner Ganzheit auf sein Leben vorzubereiten.“ (aus dem Konzept des Caritasverbandes)

Konzept der OGS

Damit die Gelder zur Finanzierung der OGS vom Schulträger beim Land NRW rechtzeitig beantragt werden können, liegt die Anmeldezeit schon im Januar des jeweiligen Kalenderjahres für das kommende Schuljahr. Da der Andrang auf die begrenzte Anzahl der OGS – Plätze immer größer wird, empfiehlt es sich, diesen Termin wirklich einzuhalten. Bei späteren Anmeldungen muss mit einem Platz auf der Warteliste gerechnet werden. Schulneulinge werden bereits bei der Anmeldung berücksichtigt.