JeKits

Wir nehmen natürlich auch an dem Nachfolgerprogram von JeKI teil. JeKits, so heißt dieses Programm, startete zum Schuljahr 2015/16 als landesweites Nachfolgeprogramm von „Jedem Kind ein Instrument“ (kurz JeKi) an dem unsere Schule seit dem Schuljahr 2008/2009 teilnimmt.

.„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule für das Land Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungsinstitutionen (bei uns ist es die Moerser Musikschule) und den Schulen.

JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen.

Nach reiflicher Überlegung, haben wir uns für den Schwerpunkt Instrumente entschieden. Das Programm wird jeweils über zwei Schuljahre gefördert.

Das erste JeKits-Jahr – bei uns im ersten Schuljahr

Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1) bietet eine musikalische Grundbildung für alle Kinder als Einstieg in das gemeinsame Musizieren. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen. Die Vorstellung der Inhalte des zweiten JeKits-Jahres wird integriert. Unterrichtet wird im sogenannten „Tandem“: Die Lehrkraft des außerschulischen Kooperationspartners gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft. Der Unterricht findet im Klassenverband statt und umfasst eine Schulstunde innerhalb der Stundentafel. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Das zweite JeKits-Jahr

Im zweiten Schuljahr wählen die Kinder aus, welches Musikinstrument sie erlernen möchten. Dieses erhalten sie als kostenlose Leihgabe für den Unterricht in der Schule und zum Üben zu Hause. In kleinen Instrumentalgruppen, deren Teilnahme freiwillig ist, lernen sie, die Instrumente zu spielen. Für diesen Unterricht entsteht ein kleiner monatlicher Kostenbeitrag.

Die Musikschule Moers hat einen Flyer mit ein paar Informationen dazu erstellt. Diesen können Sie sich gerne hier anschauen bzw. herunterladen (Stand März 2022):