„DER SATANARCHÄOLÜGENIALKOHÖLLISCHE WUNSCHPUNSCH“

Am 04.12.2023 fuhr die gesamte St. Marien-Schule – alle Schülerinnen und Schüler mit ihren LehrerInnen nach Oberhausen ins Theater. Dort wurde der „DER SATANARCHÄOLÜGENIALKOHÖLLISCHE WUNSCHPUNSCH“ von Michael Ende aufgeführt.

Der böse Professor und seine ebenso böse Tante, die Geldhexe, versuchten am letzten Tag des Jahres einen Pakt mit dem Teufel zu erfüllen. Dafür brauten sie mit viel Zauberei einen höllischen Wunschpunsch, der jeden ihrer Wünsche ins Gegenteil verwandeln sollte. Gottseidank kamen ihre Haustiere der Kater Moritz und de Rabe Jakob ihnen auf die Spur und fanden ein Gegenmittel. Mit der Hilfe des Hl. Silvesters gaben sie den eingefrorenen ersten Ton der Silvesterglocke in den Zaubertrank. Nun erfüllte der Trank einfach die Wünsche: Saubere Flüsse, Gesundheit für alle und vieles mehr. Jakob bekam seine Federn wieder, Moritz seine Stimme. Leider zauberten sich der Professor und die Geldhexe gegenseitig zu guten Menschen, konnten nichts Böses mehr zaubern und wurden vom Diener des Teufels am Ende abgeholt.

Den einen gefiel das Stück sehr gut, für andere war es zu viel Text.