Informatik Biber – Wettbewerb 2023

Quelle: Bundesweite Informatikwettbewerbe

Auch in diesem Jahr war für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen unserer Schule im November wieder “Biber-Zeit”.

Wie kann Ali es schaffen, im Zoo möglichst viele Tier-Vorführungen zu sehen?

Wo setzt der Pflanzroboter Samen ein? …

Neun altersgerechte Fragestellungen mit Bezug zur Informatik mussten im Rahmen des Online Wettbewerbs “Informatik-Biber” bearbeitet werden.

Teilgenommen haben in allen Altersstufen mehr als eine halbe Millionen Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland – 140 kamen von der St. Marien-Schule.

Damit gehört unsere Schule zu den 36 Grundschulen im Bundesgebiet, die sich mit mehr als 110 Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 an der jüngsten Wettbewerbs-Altersstufe des Informatik-Bibers 2023 beteiligten. Dieses herausragende Engagement wird mit einem Preisgeld von jeweils 100 Euro gewürdigt.

Wir danken der St. Marien-Schule, allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und insbesondere den verantwortlichen Lehrkräften für ihr großartiges Engagement anlässlich des diesjährigen Informatik-Biber. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. “Mit der mehr als erfreulichen Teilnehmerzahl wurde dieses Ziel an der St. Marien-Schule mehr als erfüllt“, erklärt BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. „Wir sind stolz darauf, beim Thema Informatik zu den engagiertesten Grundschulen im Bundesgebiet zu zählen“, freut sich Frau Klaaßen als verantwortliche Koordinatorin bei uns.

Wir und vor allen Dingen die TeilnehmerInnen erwarten Anfang des kommenden Jahres ein großes Paket von den BWINF (Bundesweiten Informatikwettbewerben). Alle teilnehmende Kinder werden nämlich eine Urkunde erhalten. Die TeilnehmerInnen, die besonders gut abgeschnitten haben, werden sogar mit einem kleinen Sachpreis geehrt.