10.09.2020: Infos zum Distanzunterricht

Liebe Eltern der St. Marien-Schule,

trotz komplizierter Bedingungen ist der Start ins neue Schuljahr aus unserer Sicht gelungen. Heute möchten wir Sie über den Distanzunterricht informieren.

Sollte es zu Schulschließungen kommen oder Schülerinnen oder Schüler der St. Marien-Schule unter Quarantäne gestellt werden, so werden wir, wie es in den Vorgaben des Ministeriums steht, sofort mit dem Distanzunterricht beginnen.

Dies gilt nicht für die Erkrankung von Lehrerinnen und Lehrern. Dann greift unser Vertretungskonzept, und es kann, falls viele Kolleg/Innen erkranken, zu Stundenplankürzungen kommen.

Unser wichtigstes digitales Werkzeug für den Distanzunterricht wird die Lernplattform „Logineo LMS“ sein. Sollte Ihnen dazu die technische Ausstattung fehlen, können Sie sich die Unterlagen wieder am Fenster des Sekretariats abholen. Die entsprechenden Zeiten geben Ihnen die Klassenlehrerinnen/Klassenlehrer bekannt.

Der Distanzunterricht ist nach jetzigem Stand dem Präsenzunterricht gleichzusetzen. Das bedeutet, dass die Teilnahme am Distanzunterricht in diesem Schuljahr verpflichtend ist. Sollte der Wechsel zum Lernen auf Distanz notwendig werden (und das entscheidet das Gesundheitsamt), müssen alle Kinder daran teilnehmen. Dort vermittelte Lerninhalte werden Grundlagen für Klassenarbeiten und Tests sein.  Alle im Distanzunterricht erbrachten Leistungen fließen in die Leistungsbewertung ein.

Das Team der St. Marien-Schule

Header-Bild von Gerd Altmann auf Pixabay