Pfad für Kinderrechte eröffnet

In letzten Jahr feierte die UN-Kinderrechtskonvention ihren 30. Geburtstag. Um ein Zeichen auch für Moers zu setzen, entsteht aus diesem Anlass ein Kinderrechte-Pfad mit Skulpturen auf den Schulhöfen von zehn Moerser Grundschulen.

Koordiniert vom SCI und mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW beschäftigen sich Kinder der 10 offenen Ganztagsschulen (verschiedene Träger) jeweils mit einem der 10 wichtigsten Rechte.

Auch Kinder unserer OGS nehmen daran teil Sie machen sich Gedanken zum Thema “Recht auf Medien / Recht auf Information”. Wir werden in den nächsten Wochen genauer darüber berichten.

Am letzten Freitag wurde der Pfad feierlich in der Grundschule Hülsdonk eröffnet. Neben Schirmherr Bürgermeister Christoph Fleischhauer folgten auch einige Vertreter der Politik und der Schulbehörden der Einladung.

Halat und Lea aus den 4. Klassen sowie Frau Klaffkis als auch Frau Berhorst nahmen für unsere OGS und Schule an der feierlichen Eröffnung teil. Halat hatte sogar die Ehre die Veranstaltung zu moderieren.