Die 4. Klassen im Kino

Am Mittwoch, 7. Februar stand für die vierten Klassen etwas ganz besonderes an – ein Kinobesuch in Kamp-Lintfort.

Im Rahmen der Schulkinowochen NRW schauten die Kinder den Film “Das fliegende Klassenzimmer”. Für viele war es der erste Besuch in einem Kino.

Um nach Kamp -Lintfort zu kommen, machten sich die Kinder morgens auf den Weg, um mit einem öffentlichen Bus nach Kamp-Lintfort zu fahren. Begleitet wurde sie dabei von Lehrerinnen und einigen Eltern. Im Kino angekommen, konnte erst einmal der Hunger mit dem mitgebrachten Frühstück gestillt werden. Dann ging es in den Kinosaal. Nach einer kleinen Einführung fing dann endlich auch der Film an.

Die vierte Verfilmung des gleichnamigen Romans von Erich Kästner handelt von der dreizehnjährigen Martina, die mit ihrer alleinerziehenden Mutter und ihrem kleinen Bruder in Berlin lebt und die Chance auf ein Stipendium für ein Internat in Südtirol bekommt. Als Martina in dem ländlichen Kirchberg ankommt, findet sie sich gleich in den Rivalitäten zwischen den Internen und den Externen des Johann-Sigismund-Gymnasiums wieder. Mit ihren neuen Freund*innen Matze, Jo und Uli erlebt sie in ihrem neuen Schulalltag einige Abenteuer. Der Streit zwischen den verfeindeten Gruppen soll durch ein gemeinsames Theaterstück beigelegt werden. Doch erst die Mutprobe des kleinen Uli verändert alles.

Müde aber auch zufrieden kam die Gruppe am späten Mittag wieder in der Schule an. Ein toller Tag und ein tolles Erlebnis.

Vielen Dank den begleitenden Eltern, ohne sie wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen.