Escape Game “Reisen durch Europa”

Die 4. Klassen haben sich in den letzten Wochen mit dem Thema Europa beschäftigt. In der letzten Woche vor den Osterferien durfte die Klasse 4b zum Abschluss ihr Wissen im Escape Game „Reise durch Europa“ beweisen. Ihre Aufgabe war es, verschiedene Rätsel zu lösen und damit die Schlösser einer Schatzkiste zu knacken, in der symbolisch die Reisetickets und Kofferanhänger für die anstehende Klassenfahrt zur Burg Blankenheim aufbewahrt wurden.

Die Kinder machten sich zunächst auf den Weg, um die im Klassenraum versteckten Rätsel zu finden, gemeinsam innerhalb der eigenen Tischgruppe zu lösen und damit anschließend das passende Schloss zu öffnen. Dabei entdeckten sie – mit nur sehr wenig Hilfe von ihrem Klassenfuchs Flash – alle Lösungen selbstständig und konnten aufgrund der Hinweise auch das passende Schloss zur Aufgabe finden.

Unter den Rätseln waren auch digitale Aufgabenformate, die die Kinder per Tablet schnell über einen QR-Code finden und bearbeiten konnten. So mussten europäische Länder den passenden Hauptstädten zugeordnet oder Länder in Nachbarländer Deutschlands und keine Nachbarländer eingeteilt werden. Am besten gefallen hat den Kindern eine Rechenaufgabe, bei der zunächst verschiedene Sehenswürdigkeiten Europas erkannt werden mussten.

Als die ersten Gruppen fertig wurden, unterstützten sie die Kinder mit den etwas schwierigeren Aufgaben, so dass die Kiste innerhalb einer Unterrichtsstunde geöffnet werden konnte – ein großes Erfolgserlebnis. Als Überraschung lagen in der Schatzkiste neben den „Reiseunterlagen“ auch noch ein paar Schokohäschen.

In der anschließenden Reflexion des EscapeGames stellten sich die Kinder ihre Aufgaben gegenseitig vor und erzählten, dass sie viel Spaß daran hatten und das gemeinsame Arbeiten als Klassenteam besonders gut funktioniert hat. Motiviert durch den Spielcharakter der Rätsel haben die Kinder so schnell gearbeitet, dass die meisten Fotos etwas unscharf geworden sind.

Rosa Fici – unsere Gastlehrerin aus Italien – hatte zunächst Schwierigkeiten, den verschiedenen Aufgaben in dem Tempo zu folgen. Nach der Präsentation der einzelnen Gruppen hat sie dann aber einige Ideen für ihren Unterricht in Italien mitnehmen können.