Besuch aus Italien

Nicht nur wir nehmen an Erasmus+ KA1 Projekten teil und profitieren von der Förderung, auch andere Schulen in Europa sind dabei.

So kam es, dass auf Vermittlung von Verena Michael von der Geschwister-Scholl Gesamtschule Rosa Fici und Margherita (Maggie) Rizzuto aus Sizilien vom 31. März bis zum 6. April in Moers Gast waren. Beide arbeiten an der ICS “A. Gabelli” di Misterbianco, eine unserer Partnerschulen im letzten eTwinning Adventskalender Projekt.

Am ersten Abend traf man sich mit KollegInnen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule und auch zwei weiteren GastlehrerInnen an der Geschwister-Scholl Gesamtschule zu einem gemeinsamen Essen im Grafschafter Wirtshaus.

Maggie, die mit älteren Kindern arbeitet, hospitierte an der Geschwister-Scholl Gesamtschule, dagegen beobachtete Rosa, die im Grundschulbereich unterrichtet, bei uns an der Schule den Unterricht. Sie bekam Eindrücke in das Projekt “Mein Körper gehört mir”, nahm am PC-Unterricht teil und lernte die Möglichkeiten von logineo LMS teil. Sie war fasziniert vom EscapeGame “Reise durch Europa”. Aber auch die Besuche in den anderen Klassen waren für sie sehr interessant.

Nicht nur für Rosa war es spannend, sondern auch für die Kinder war es toll, etwas über Sizilien zu hören. Die Vorstellung, dass man direkt neben einem Vulkan lebt (Rosa sieht den Ätna direkt von ihrem Balkon) war für die Kinder unvorstellbar und sie konnten gut verstehen, dass die Ausbrüche der letzten Jahre für einen direkten “Nachbarn” ängstigend sind. Manche SchülerInnen probierten ihre Englisch- oder sogar Italienisch-Kenntnisse aus, um mit Rosa direkt zu kommunizieren und sie auszufragen.

Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, zeigten Frau Glauner und Frau Klaaßen den beiden ein bisschen die nähere Umgebung. Es ging zum Beispiel nach Kamp-Lintfort in den Zechenpark und zum Kloster Kamp oder auch auf die Bislicher Insel und nach Xanten.

Wir waren sehr glücklich, beide bei uns zu haben. Wir sind uns sicher, dass der Kontakt zu der Schule in Sizilien weiter bestehen bleibt. Voraussichtlich wird Frau Klaaßen auf Einladung der ICS “A. Gabelli” di Misterbianco im kommenden Herbst nach Sizilien reisen und dort einen mehrtätigen eTwinning Workshop für das Kollegium anbieten.

Unsere Schulleiterin Frau Berhorst sowie Frau Klaaßen übergeben Zertifikate an Rosa Fici.