Wie funktioniert das Internet?

Viele Kinder wissen, was man alles im Internet machen kann.

Aber was passiert eigentlich, wenn ich mich im Internet bewege, eine Nachricht schreibe oder eine Webseite aufrufe?

Dieser Frage gingen die Kinder 3. und 4. Klassen nach. Unter anderem schauten beide Klassenstufen diese beiden Videos.

Im ersten Film klärt Roboter Fred Begriffe wie: Internet, Server, Router und Daten. und weiß die Antwort auf die Frage: Wie funktioniert das Internet?

Er zeigt, was passiert, wenn jemand eine Messenger-Nachricht verschickt.

Der zweite Film ist recht alt, so dass einige Dinge arg verstaubt wirken – oder kennt ihr jemanden der heute noch ein Modem nutzt? Aber trotzdem ist die Erklärung von Armin von der Sendung mit der Maus sehr aufschlussreich.

Diesen Film zeigen wir hier ab der 4. Minute.

Die vierten Klassen bauten anschließend in Anlehnung an das Internetspiel der Uni-Oldenburg ihr eigenes Internet und simulierten den Aufruf der Schulwebseite …

Header unter Verwendung von einem Bild von Gordon Johnson auf Pixabay