Vorlesetag 2023

Anlässlich des “Bundesweiten Vorlesetages” im November wurde auch bei uns vorgelesen.

Alle Kollge:innen hatten eine Vorleseaktion vorbereitet. Die Kinder konnten sich ein paar Tage vorher aussuchen, welches Buch sie am meisten interessierte. Um 9 trafen sich alle im Foyer. In den Vorleseräumen wurde es sich bequem gemacht und dann ging es los.
Gespannt lauschten die Kinder den Vorlesern …

Wenn spannend vorgelesen wird, ist dies immer motivierend für Kinder, später selber Bücher zu lesen. Auch wird die Konzentration gestärkt, einem anderen Menschen zuzuhören. Aus Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wird, werden meist selber begeisterte Leser und sie werden ihr Leben lang Vergnügen am Lesen haben. Auch wird der Wortschatz erweitert und Sprachkenntnisse nachhaltig gefördert. Gerade nach Corona ist dies sehr wichtig für die Kinder um die entstandenen Defizite auszugleichen.