Besuch aus Bolivien

Vom 30. Oktober bis zum 17.  November hatten wir eine Gastlehrerin aus Bolivien zu Besuch.

Frau Muntean de Capriles, die an der deutschen Schule in Santa Cruz de la Sierra unterrichtet, hat in den drei Wochen in allen 12 Klassen jeweils einen Tag hospitiert. Sie hat uns beim Martinszug begleitet und unterstützt, sie fuhr mit zu einer Autorenlesung und hat selbst ein Buch beim Vorlesetag vorgelesen.

Frau Muntean de Capriles ist am letzten Sonntag mit vielen Eindrücken wieder abgeflogen. Für sie starten jetzt ihre wohlverdienten Sommerferien. Ihr müsst wissen, in Bolivien ist jetzt Sommer. Das Schuljahr beginnt immer im Januar und endet im November des gleichen Jahres. (Bevor aber Neid aufkommt, in Bolivien ist, wenn wir Sommerferien haben, ganz normal Schule.)

Der ganze Besuch war durch die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (kurz PASCH) möglich und wurde darüber finanziert. PASCH wird vom Auswärtigen Amt koordiniert und gemeinsam mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, dem Goethe-Institut, dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) umgesetzt.

Ziel der Initiative ist es, die schulische Zusammenarbeit auszubauen, um in den nationalen Bildungssystemen Deutsch als Fremdsprache weiter zu festigen.

Bei uns an der Schule hat Frau Klaaßen, bei der Frau Muntean de Capriles in den drei Wochen auch wohnte, alles organisiert und koordiniert.

Collage - Muntean in Schule