Schulkooperation mal national

SchülerInnen des Beruflichen Gymnasiums des Berufskollegs Kohlstraße in Wuppertal hatten gemeinsam mit ihrer Lehrerin das eTwinning Projekt “Involve me and I learn” mit einer europäischen Schule gestartet. Der rote Faden des Projekts ist, dass die Gymnasiasten mit Schwerpunkt Erziehungswissenschaften Grundschul-Kinder in unterschiedlichen Aufgaben und Fächern ‘ohne Worte’ aktivieren.

Leider klappte die Zusammenarbeit mit der ursprünglichen Partnerschule nicht. Damit die Wuppertaler SchülerInnen nicht die Arbeit umsonst gemacht hatten, fragte deren Lehrerin Steffi Feldhaus bei Frau Klaaßen an (die beiden kennen sich aus dem eTwinning Netzwerk), ob es möglich wäre, dass ein paar Aufgaben von unseren SchülerInnen übernommen werden könnten.

Für die erste Aufgabe gestalteten die Wuppertaler SchülerInnnen postkartengroße Bilder, die als Grundlage und als Impuls für unsere Kinder dienen. Die Klasse 4b hat sich bereits mit Eifer an die Arbeit gemacht.

Die zweite Aufgabe wird wahrscheinlich sein, ein paar von den Wuppertaler SchülerInnen erdachte Spiele auszuprobieren.

Was wohl dann noch alles kommt

Wir werden berichten.