Ausflug zum Lehrerhaus in Friemersheim

Ende September 2022 besuchten die 3. Klassen der St. Marien-Schule das „Alte Lehrerhaus“ in Friemersheim. Mit dem Zug fuhren die Kinder nach Rheinhausen und liefen zum Lehrerhaus. Dort erklärte Herr Pfeiffer, wie der Unterricht um 1900 – vor über 100 Jahren – ausgesehen hat. Es gab viele Kinder, die alle in einem Raum lernten.  Es gab unterschiedliche Aufgaben für jüngere und ältere Schüler:innen – aber alle hatten sofort zu gehorchen. Wehe dem, der das nicht tat: es wurde schnell geschlagen.

Es war spannend, in den alten Bänken zu sitzen.

Die Kinder durften Schiefertafeln mit Griffeln und Gänsefedern mit Tinte ausprobieren. Auch war die Ausstellung in den Lehrerräumen interessant. Ein Schlafzimmer, eine Küche und ein Wohnzimmer mit vielen gesammelten Dingen von vor 100 Jahren ließ die Kinder staunen und viele Fragen stellen.

Vielen Dank für die Führung!

Header erstellt mit Canva