Besuch aus Österreich

Nicht nur wir nehmen an Erasmus+ KA1 Projekten teil und profitieren von der Förderung, auch andere Schulen in Europa sind dabei.

Eine österreichische KollegIn hatte vor den Sommerferien Frau Klaaßen in einem eTwinning Workshop kennen gelernt und die Idee entwickelt, im Rahmen ihres Erasmus-Projektes “Digitale Kompetenzen in Großsteinbach” zwei Pädagoginnen des dortigen Pfarrkindergartens zu uns zu senden.

So kam es, dass am 23. und 24. August Renate Scharf und Christine Weitzer aus der Steiermark Unterricht in unseren neuen ersten Klassen besuchten. Auch tauschten die beiden sich mit Frau Klaaßen über die Möglichkeit des ersten Programmierens im Elementar- und Primarbereich aus.

Die Beiden genossen – trotz der großen Hitze – die Zeit an unserer Schule und in Moers und nehmen viele Eindrücke für ihre Arbeit mit und für die Kinder in Großsteinbach und Umgebung mit.

Die beiden lernten natürlich auch unseren Samamo kennen und waren ganz begeistert. Sie planen , eine solche Puppe auch für ihre Einrichtung herzustellen.

Frau Klaaßen mit Christine Weitzer und Renate Scharf