AOK-Theater – Henrietta und die Ideenfabrik

Am 05.06.2024 fuhren die Kinder der St. Marien-Schule ins Kulturzentrum Rheinkamp. Dort sahen sie das Stück „Henrietta und die Ideenfabrik“. Das Stück wurde im Rahmen von „Gesund macht Schule“ – einer Zusammenarbeit von der AOK und Grundschulen – aufgeführt.

Henrietta, ein Mädchen in der Grundschule – musste als Hausaufgabe zum Thema Nachhaltigkeit forschen. Mit dem Wort konnte sie aber überhaupt nichts anfangen. Und auch ihre Schulfreunde Lara und Theo wussten noch nicht so recht, was sie schreiben sollten. Aber Herr Quassel – ein weißer Kochlöffel – wusste Rat.  Er nahm sie mit in einen Fahrstuhl und ab ging es in die Ideenfabrik. Dort ging es bunt fröhlich zu. In verschiedenen Werkhallen lernte Henrietta clevere Ideen für Klima- und Umweltschutz, Recycling und Upcycling kennen.

Auch die sozialen Aspekte von Nachhaltigkeit wie Gerechtigkeit wurden genannt. Mit viel Gesang ging die Zeit schnell um. Den Kindern hat das Theaterstück sehr gefallen.

Vielen Dank für das Angebot!