Die 4c besuchte die Feuerwache an der Essenberger Straße

Am Mittwoch, dem 22.05.24, liefen die Kinder der Klasse 4c in Begleitung von Frau Htiti und ihren Klassenlehrerinnen zur Wache der freiwilligen Feuerwehr am Moerser Bahnhof.

Dort wurden sie von einem der Feuerwehrmänner freundlich begrüßt. Anschließend gingen sie in einen Raum, in den noch drei andere Feuerwehrmänner kamen. Alle stellten sich einander vor. Die Feuerwehrmänner erklärten den Kindern, welche Aufgaben sie haben. Sie sagten, dass sie ihre Tätigkeiten freiwillig ausüben, weil es ihnen Freude macht, anderen zu helfen. Alle Männer und Frauen, der Feuerwehr haben andere Berufe.

Dann sprachen die Männer darüber, wie gefährlich der Rauch ist, der sich bei einem Brand bildet. Man wird sehr schnell bewusstlos, wenn man sich in einem geschlossenen Raum befindet und den Rauch einatmet. Deshalb muss es in jeder Wohnung funktionierende Rauchmelder geben.

Nach dem Gespräch gingen alle zu den Feuerwehrwagen. Dort durften die Kinder die Feuerwehrschutzausrüstung anziehen und sie bekamen die Einsatzfahrzeuge gezeigt. Etwas später lernten sie, wie man Feuerlöscher bedient und bekamen die Gelegenheit selbst kleine Feuer zu löschen. Zu zweit konnten sie mit Hilfe der Feuerwehrmänner einen großen Feuerwehrschlauch halten und bedienen.

Das alles war sehr spannend und hat viel Spaß gemacht.

Zum Schluss wurde ein Erinnerungsfoto gemacht. Dann mussten die Kinder sich verabschieden. Sie wären gern noch länger geblieben.

Text: Klasse 4c / Fotos: St. Marien-Schule