Elternbrief – Umgang mit aktuellen Medien

Liebe Eltern der St. Marien-Schule,

aus aktuellem Anlass wenden wir uns heute mit wichtigen Infos und einer dringenden Bitte an Sie.

In den letzten Tagen konnten wir wiederholt beobachten, dass Kinder unserer Schule Szenen der Serie „Squid Game“ nachspielten.

Wir möchten dringend darauf hinweisen, dass diese Serie aus folgenden Gründen erst ab 16 Jahren freigegeben ist:

• Es werden Kinderspiele gespielt, aber die VerliererInnen brutal getötet.
  • Viele Szenen sind menschenverachtend und verherrlichen Gewalt.
  • Ein Menschenleben wird als nicht wertvoll dargestellt.

Ihre Kinder können aufgrund Ihres Alters und Ihrer Entwicklung die Realität nicht von Filmen unterscheiden. Die schrecklichen Bilder in dieser Serie verhindern die gesunde Entwicklung Ihrer Kinder und belasten sie emotional!!

Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Kinder diese Serie nicht anschauen zu lassen – auch nicht gemeinsam mit Ihnen oder (älteren) Geschwistern. Das gilt auch für Ausschnitte der Serie auf youtube oder ähnlichen Plattformen.

Bitte überprüfen Sie Ihre Kindersicherungen bei allen zugänglichen Geräten, um den Schutz Ihrer Kinder zu gewährleisten.

Auch die Kinder unserer Schule nehmen die Serie „Squid Games“ als Bedrohung wahr und haben sich deshalb im Kinderparlament einstimmig dafür ausgesprochen, die Serie und Spiele in der Schule und der OGS zu verbieten. Es ist für uns Erwachsene wichtig, dieses Anliegen der Kinder ernst zu nehmen und zu unterstützen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe

Das Team der St. Marien-Schule