Buchung möglich: Extra-Zeit in Jugendherbergen

Liebe Eltern!

Das Ministerium hat ein sehr interessantes Freizeitangebot geplant, über das ich Sie gerne informieren möchte.

Gemeinsam mit den Jugendherbergen des Deutschen Jugendherbergswerkes in Nordrhein-Westfalen ist ein attraktives, abwechslungsreiches und kostenfreies Freizeitangebot erstellt worden, das Förderangebote zum Lernen mit kind- und jugendgerechten Erlebnissen auf ideale Weise verbindet.

Das Land fördert diese zunächst noch begrenzten Freizeitangebote zu 80%, 20% der Kosten übernimmt das Deutsche Jugendherbergswerk. Das heißt, für Sie als Eltern entstehen lediglich geringe Kosten für die An-und Abreise. Es handelt sich um gut zu erreichende Standorte in der Nähe.

Die Schülerinnen und Schüler werden sicher untergebracht und pädagogisch begleitet, dafür steht das Deutsche Jugendherbergswerk als Veranstalter mit hohen Qualitätsstandards und jahrzehntelanger Erfahrung. Pädagogisch qualifiziertes Personal begleitet die Kinder und Jugendlichen.

Die Termine beginnen teilweise schon an den letzten beiden Ferienwochenenden und erstrecken sich über weitere Wochenenden bis zu den Herbstferien.

Diese Sommerferien könnten somit für Ihre Kinder zu einem Erlebnis der besonderen Art werden: Teamgeist, soziales Lernen, Bewegung, Natur und gezielte Unterstützung im fachlichen Lernen, das alles bieten die vom Land geförderten Angebote der DJH.

Sie finden die vielfältigen Angebote auf der Seite https://www.jugendherberge.de/extrazeit/. Dort können Sie Ihre Kinder auch auf einfache Art online anmelden.

Dieses ergänzende Ferienangebot leistet einen wertvollen Beitrag, die negativen Folgen der Pandemie wirksam zu bekämpfen, erfolgreiches ganzheitliches Lernen zu ermöglichen und unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit zu stärken.

Bei Fragen wenden Sie sich in der kommenden Woche gerne noch an die Schule.

S. Berhorst

(Schulleitung)