Klassenklima – groß geschrieben

Im Rahmen des städtischen “Klimaschutzprojekt Moers” – kurz KliMo – werden Schüler, Lehrer und Eltern für den aktiven Klimaschutz begeistert und entwickeln Ideen und ein Gefühl für den verantwortunsgvollen Umgang mit Energie.

So bekamen in der letzten Woche unsere beiden 4 Klassen an zwei Tagen Besuch von Herrn Pelzer vom ecoteam NRW.

In den zwei Tagen ging es um das Zimmerwetter / Klassenklima. Mit Messgeräten machten die Viertklässler Unsichtbares sichtbar. Es wurden

• die Strömung
  • die Luftfeuchtigkeit
  • die Zimmertemperatur
  • die Kohlenstoffdioxidkonzentration

gemessen und die Zusammenhänge zu einem guten Lernklima hergestellt. Die Kinder entdeckten das Zimmerwetter. Sie lernten welche Eigenschaften von Luft hat, wodurch sie und was sie selbst tun können, um Energie sparend ein gesundes Wohl- und Lernklima zu schaffen.

Die Kinder haben viel gelernt und werden hoffentlich in Zukunft noch bewusster auf das richtige Klima achten und dabei auch noch zu Energiesparfüchsen werden.