Meike – der Sammeldrache

sammeldrache-2Meike – Der Sammeldrache

Gemeinsam für Umwelt und Schule sammeln!

Wussten Sie, dass in Deutschland jährlich ca. 100 Millionen Neukartuschen einfach weggeworfen werden? Und wussten Sie auch, dass Sie mit diesen leeren Tinten- und Tonerkartuschen die Medienausstattung unserer Schule kostenlos verbessern helfen können? Sie müssen sie nur sammeln.

Leerkartuschen sind kein Abfall, sondern hochwertige Wertstoffe. Durch Wiederbefüllen können sie erneut genutzt werden. Die so genannten Refill-Patronen verringern die Abfallmengen und schonen wertvolle Ressourcen, da weniger Neuprodukte hergestellt werden müssen. Auch in alten Handys sind sehr wertvolle Rohstoffe, die weiter verwendet werden können.

Im Rahmen eines gemeinsamen Schulprojekts von Interseroh, einem großen Recyclingunternehmen, und der Stiftung Lesen gibt es für jede leere Kartusche “GUPs”, das sind Grüne Umwelt-Punkte. Und für genügend GUPs erhält die Schule beispielsweise Computer, Scanner, Drucker, Bücherpakete oder Zeitschriften-Abos.

sammeldracheWir beteiligen uns an diesem sinnvollen Projekt. In der Grünen Umwelt-Box, die im Forum vor der Hausmeisterloge steht, werden leere Tinten- und Tonerkartuschen aus Druckern, Kopierern und Faxgeräten gesammelt, die einen elektrischen Kontakt besitzen. Auch alte Handys können sie dort entsorgen und dabei noch etwas Gutes tun.

So wird einerseits etwas für die Umwelt getan und andererseits die Medienausstattung unserer Schule verbessert. Je mehr Tinten- und Tonerkartuschen, alte Handys Schüler, Eltern, Kollegen, Freunde von zu Hause mitbringen und in den Grünen Umwelt-Boxen sammeln, desto besser!
Bitte unterstützen Sie uns und “stiften” Sie uns Ihre leeren Kartuschen! Sie engagieren sich damit für eine gute Sache.

Hier finden sie eine genaue Beschreibung was in die Box und was nicht in die Box gehört!

WICHITG:   Restabfall, Folien, Papier, Klebestifte Tintentank, Tonerbehälter ohne Kontakt gehören nicht in die Box!

sammeldrache-4Besonders schön wäre es, wenn sich möglichst viele Firmen beim Sammeln beteiligen würden. Wir könnten sogar weitere Sammelboxen direkt in den Partnerfirmen aufstellen lassen. Die “GUPs” kommen dann ebenfalls auf das Punktekonto unserer Schule!

Dieses Projekt wird bei uns an der Schule durch Frau Klaaßen betreut, die gerne weitere Fragen beantwortet oder Anregungen entgegen nimmt. Auch können Sie sich auf der Homepage des Sammeldrachens  näher über das Projekt informieren.