Start der Streitschlichter-Ausbildung an unserer Schule

Nach den Sommerferien ist an unserer Schule die Streitschlichter-AG gestartet. Kinder aus den 3. und 4. Klassen treffen sich seit Schuljahresbeginn einmal pro Woche, um zu lernen, wie Konflikte fair und friedlich gelöst werden können.

Im Rahmen der AG beschäftigen sich die Kinder unter anderem mit folgenden Fragen:

  • Wie nehme ich Gefühle bei mir und anderen wahr?
  • Welche Regeln gelten für Streitschlichterinnen und Streitschlichter?
  • Warum ist es besonders wichtig, neutral zu bleiben?

Ein zentraler Bestandteil der Ausbildung sind Rollenspiele: In typischen Streit-Situationen aus dem Schulalltag üben die Kinder Schritt für Schritt, wie sie andere dabei unterstützen können, wieder ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Lösungen zu finden.

Erkennbar in den Pausen

Damit die Streitschlichterinnen und Streitschlichter in den Pausen gut zu erkennen sind, werden sie Westen tragen. So wissen alle Kinder: Hier kann ich mir Hilfe holen.

Probewoche: Wir testen den Ablauf

In dieser Woche findet die Streitschlichtung in den Pausen als Probelauf statt – zunächst eine Woche lang. So können wir gemeinsam schauen, wie gut der Ablauf funktioniert und was wir noch verbessern müssen.

Dabei gelten klare Regeln:

  1. Keine anderen Kinder anfassen.
  2. Parteilos bleiben.
  3. Freundlich bleiben.
  4. Im Zweifel immer zuerst zur Aufsicht bringen.

Wir freuen uns sehr über das Engagement unserer zukünftigen Streitschlichterinnen und Streitschlichter und sind gespannt auf die Erfahrungen aus der Probewoche!