Online Adventskalender

Auch in diesem Jahr erstellen wir mit 5 Schulen aus 5 verschiedenen europäischen Ländern einen gemeinsamen Online-Adventskalender. Seit einigen Wochen werkeln fleißige Weihnachtswichtel aus Kroatien, Finnland, Portugal, Polen und natürlich von unserer Schule an Füllungen für diesen Kalender.

In diesem Jahr gibt es eine Neuerung – das Hintergrundbild für den eigentlichen Kalender wird in einem Wettbewerb gefunden. Alle teilnehmenden Schulen werden 2 Vorschläge für die Finalrunde in der letzten Novemberwoche einreichen.

Bei uns in der Schule konnten alle  Schüler teilnehmen. Es gab so viele tolle Bilder, dass es schwer würde alle einzeln hie zu präsentieren. Deswegen haben wir uns entschieden, Collagen der Klassen-, bzw. Klassenstufenbeiträge zu zeigen.

 

Eine Lehrerjury hat nun die sehr schwierige Aufgabe aus all diesen Bildern, die besten Bilder einer Klasse und daraus die 2 Besten für die internationale Endrunde zu wählen.

Darüber und noch über viel mehr werden wir natürlich hier berichten. Denn im Rahmen dieses von Frau Klaaßen initiierten und umgesetzten eTwinning Projektes werden noch ein paar andere Dinge passieren. Neben den Füllungen, die von einigen Klassen erstellt werden, basteln und schreiben alle Klassen  gerade Weihnachtskarten: die 1. Klassen schreiben nach Kroatien, die 2. Klassen schreiben nach Portugal, die 3. Klassen schreiben nach Polen und die 4. Klassen schreiben nach Finnland.