Elternbrief zum Schulbeginn

Liebe Eltern der St. Marien-Schule,

das neue Schuljahr hat begonnen und wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Lernen, die bereichernde Zeit mit den Kindern und auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Ihnen.

Hiermit möchten wir Sie über einige Anliegen und Absprachen informieren:

Bringen und Abholen Ihrer Kinder

Wir möchten alle Eltern dringend darum bitten, die Kinder nicht mit dem Auto bis unmittelbar vor die Schule zu bringen oder dort abzuholen. Die unübersichtliche Verkehrssituation gefährdet unsere Kinder. Nutzen Sie gerne den Parkplatz an der Turnhalle um Ihr Kind dort abzusetzen – das stärkt auch die Selbstständigkeit Ihrer Kinder.

Zudem haben sich die Kinder im Schülerparlament gewünscht, dass die Eltern bitte nicht mehr im Eingangsbereich vor den Toren rauchen. Es wäre schön, wenn Sie diesem Wunsch nachkommen würden.

Gemeinsam friedlich und respektvoll Lernen

Das Team der St. Marien-Schule hat sich in den vergangenen Tagen nochmals intensiv mit unseren Schulregeln auseinandergesetzt, die den Rahmen für einen respekt- und friedvollen Umgang miteinander geben. Wir haben einige Regelungen erneuert und werden diese mit Ihren Kindern in den ersten Schultagen besprechen.

Bücher- und Kopiergeld

Auch dieses Schuljahr sammeln wir für die Lernmaterialien Ihrer Kinder Büchergeld in Höhe von 16€ ein. Sofern noch nicht geschehen, geben Sie das Geld bitte zeitnah bei der Klassenleitung ab.

Klassenunterricht in der ersten Schulwoche

Wie bereits auf der Homepage angekündigt, findet vom 10.-12.08. der Unterricht im Klassenverband von 8:00 – 11:45 Uhr statt und es wird keine Hausaufgaben geben.

Neue Lehrkraft

Wir freuen uns sehr, in diesem Schuljahr einen neuen Kollegen begrüßen zu dürfen: Herr Bock wird unser Team verstärken und Ihre Kinder beim Lernen unterstützen.

Neue Spielekisten

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich dem Förderverein, der für alle Klassen neue Spielekisten angeschafft hat, die mit vielen verschiedenen Spielzeugen für eine abwechslungsreiche Pause ausgestattet sind.

Selbsttests

Heute haben wir Ihren Kindern 5 Corona-Selbsttests mitgegeben. Diese sind dazu gedacht, bei eventuellen Symptomen Ihre Kinder zuhause testen zu können und dementsprechend zu handeln.

Alle weiteren Informationen und Termine erhalten Sie auf den Klassenpfegschaftssitzungen, die Ende des Monats stattfinden (Einladung folgt).

Das Team der St. Marien-Schule