Elterninfo vom 20.11.2020

Liebe Eltern der St. Marien-Schule,

wir möchten Sie heute über unsere Vorgehensweise und Maßnahmen aufgrund der aktuellen, besonderen Situation informieren. Bisher konnten wir die Situation ohne große Stundenausfälle oder Distanzunterricht meistern. Leider kann sich das schnell ändern und darauf möchten wir mit Ihnen gemeinsam vorbereitet sein.

Folgende Fälle können eintreten:

• Ein Kind muss aufgrund der Anordnung des Gesundheitsamtes in Quarantäne und wird direkt aus der Distanz beschult. Ansprechpartner ist die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer.
  • Ein Kind ist positiv getestet. Wir erhalten diese Information von Ihnen als Eltern oder vom Gesundheitsamt. Das Kind und die gesamte Familie müssen direkt in Quarantäne und das Kind wird direkt aus der Distanz beschult. Das Gesundheitsamt weist die Schule an, welche Kinder / Lehrerinnen / Lehrer/Erzieherinnen ebenfalls in Quarantäne müssen. Sie erhalten eine entsprechende Information durch die Schule.
  • Lehrerinnen / Lehrer oder Erzieherinnen sind positiv getestet. Das Gesundheitsamt weist die Schule an, welche Kinder ebenfalls in Quarantäne müssen. Sie erhalten eine entsprechende Information durch die Schule.
    Eine Konsequenz dieser Fälle kann ein Mangel an Lehrkräften sein.

Diese Maßnahmen sind die Folge:

• Wir stellen morgens fest, dass nicht jede Klasse von einer Lehrkraft betreut werden kann. Dann werden die Kinder einer Jahrgangsstufe im Forum oder in der Turnhalle von einer Lehrkraft beaufsichtigt. Der „normale Unterricht“ kann dann nicht ermöglicht werden.
  • Förderunterricht oder Arbeitsgemeinschaften fallen aus, wenn dieser Mangel an Lehrkräften länger anhält. Das gilt ggf. auch für die Randstunden.
  • Bei einem Mangel an Erzieherinnen im OGS Bereich kann es zu einer Abfrage kommen, ob Sie Ihre Kinder auch anderweitig betreuen können.
  • Einzelne Klassen werden in Abstimmung mit dem Schulamt im Distanzunterricht unterrichtet – das betrifft ggf. alle Klassen im Wechsel, um den Ausfall von Regelunterricht gerecht zu verteilen.

Für alle dargestellten Situationen können wir nicht vordenken, sondern müssen situativ entscheiden. Das betrifft besonders die Zeit vor dem Unterrichtsbeginn, so dass es uns nicht möglich ist, Elternanliegen vor dem Unterricht anzunehmen.

Bis heute konnten wir alle Situationen aufgrund des guten Kontaktes zu Ihnen und allen am Schulalltag Beteiligten lösen. Vielen Dank dafür!!

Bleiben Sie gesund!

Das Team der St. Marien-Schule