Wir sind ein „Haus der kleinen Forscher“

Für unser kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik erhielt unsere Schule am 08.11.2019 die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. Überreicht wurde die offizielle Plakette von Herrn Baumgart, dem Co-Leiter des Kompetenzteam für Lehrerfortbildung im Schulamt für den Kreis Wesel. Herrn Kreymann, der Vertreter des lokalen Netzwerkes, dem zdi-Zentrum in Kamp-Lintfort übersandte seine Glückwünsche und bedauerte, nicht teilnehmen zu können.

„Wir sind sehr stolz, für unsere seit vielen Jahren kontinuierliche Arbeit mit unseren Kindern in den MINT-Fächern nun auch als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet zu werden“.

Kinder verschiedener Klassen forschten an diesem Morgen wieder eifrig in verschiedenen Bereichen.
Hier die Klasse 2b bei einem Chromatographie Versuch:

Unsere Kolleginnen und Kollegenbilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen. Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern beobachten und erforschen wir Phänomene in ihrem Alltag.

Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert. Die Fortbildungen werden vom Kompetenzteam und dem zdi-Zentrum Kamp-Lintfort, Partnern der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ angeboten.

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.