“Traumstadt” gewinnt Deutschen eTwinning Preis

Wie schon berichtet, waren Frau Klaaßen und unsere ehemalige Lehrerin Frau Gubbels eingeladen, am 22. Februar an der Verleihung des deutschen eTwinning Preises auf der DIDATCA in Köln teil zu nehmen.

Das Projekt “Unsere gemeinsame Traumstadt MoERSin”, dass die beiden mit einer vierten Klasse gemeinsam mit einer Schule aus Mersin in der Türkei durchgeführt hatten, war für einen Preis nominiert worden. So machten sich Frau Gubbels, Frau Klaaßen begleitet von Aurelia und Eloy, die an dem Projekt teilgenommen hatten, am letzten Freitag auf den Weg zur DIDACTA nach Köln.

Nachdem die Gruppe sich ein bisschen umgeschaut hatte, ging es aufgeregt zur Preisverleihung, denn welchen der Plätze 1, 2 oder 3 man in der Alterskategorie 4-11 Jahre belegen würde, war bis zur Preisverleihung noch geheim.

Nach Grußworten von der stellvertretenden Generalsekretärin der KMK (Kultusministerkonferenz) Frau Heidi Weidenbach-Mattar und dem amtierenden Präsidenten der KMK und Hessischem Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, war es endlich so weit. Die Preisträgerprojekte in der Alterskategorie 4 – 11 Jahre wurden vorgestellt.

Unser Projekt wurde so vorgestellt: Quelle: PAD

Wie bei einer Oskar-Verleihung wurden Briefumschläge geöffnet. Unser Briefumschlag wurde als erster geöffnet, das heißt wir haben den 3. Platz erreicht. Unsere Delegation wurden auf die Bühne gebeten, um die Glückwünsche und einen Gutschein-Scheck in Höhe von 1000 € entgegen zu nehmen.

Foto PAD/Robert Hausmann

Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichung und auf das Projekt. Es wurde nämlich nicht nur mit dem deutschen eTwinning Preis ausgezeichnt, sondern erhielt schon vor einem Jahr eine Anerkennung im Europäischen Wettbewerb und im letzten Herbst wurde das Projekt zuerst mit dem deutschen und anschließend auch noch mit dem europäischen Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Gruppenbild aller Gewinner – Foto PAD/Robert Hausmann